Sie haben sich entschieden, mehr über die verschiedenen Generationen im Unternehmen zu erfahren, um sie erfolgreicher zu motivieren, zu führen und in der Zusammenarbeit im Team zu unterstützen. Wenn Sie die Generationen in Ihrem Führungsbereich besser verstehen und anleiten können, werden diese es Ihnen mit mehr Einsatz und Engagement danken. Die einen Mitarbeiter sind konsensliebend und optimistisch, die anderen sind eher skeptisch und unabhängig, die Dritten sind sprunghaft und anspruchsvoll, die anderen oft überfordert und hypervernetzt. Es geht in diesem Seminar um die Babyboomer und die Generationen X, Y und Z und ihren unterschiedlichen Ansprüchen, Werten und Vorstellung bezogen auf die Arbeitswelt. Ein spannender Exkurs durch alle Generationen.
Ziele
Sie kennen aktuelle Fakten zum demographischen Wandel
Sie verstehen die Eigenschaften und Werte der unterschiedlichen Generationen
Sie erhalten praktische Empfehlungen für die Führung der einzelnen Generationen, individuell und im Team
Sie kennen die Konfliktpotenziale altersgemischter Teams und erhalten Führungsempfehlungen
Inhalte
Zahlen, Daten, Fakten zum demographischen Wandel
Zeitreise in die Lebenswelten der 4 Generationen Babyboomer und der Generationen X,Y,Z.
Präferenzen im Führungsverhalten der einzelnen Generationen: wie sie selber führen und wie sie geführt werden möchten: Was ist der angemessene Führungsstil?
Erfolgsfaktor: altersgemischte Teams. Was sind die Chancen und Herausforderungen?
Modell der interaktiven Führung unterschiedlicher Generationen
Generationale Konflikte in der Zusammenarbeit und Tipps für die Führungskraft
Was ist anders in der Generation Z?
Neue Lern- und Arbeitsformate in der Ausbildung der Generation Z
Methoden
Theoretischer Input, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit zum Praxistransfer, Fallbesprechung