Zielgruppe
Mitarbeiter in Leitenden Positionen aller Abteilungen, die mit dem Bereich Direktversand im e-Commerce direkt oder indirekt in Kontakt kommen. Dabei werden sowohl Unternehmen angesprochen, die in den Prozess Direktversand neu einsteigen, als auch die, die ihre e-Commerce Prozesse optimieren wollen.
Beispielsweise:
– Vertrieb
– Sachbearbeitung
– IT/EDV
– Kommissionierung
– Controlling
Ziele
Der Direktversand bietet potentiell höhere Margen, bring aber auch neue Probleme mit sich.
Im Seminar soll ein Verständnis für die gesamte Prozesskette aufgebaut, sowie auf erwartbare Probleme in der weiteren Skalierung eingegangen werden. Neben dem Aufzeigen von Lösungsstrategien werden auch Kompetenzen zu Automatisierungsmöglichkeiten, sowie zur Amortisationabschätzung von Prozessoptimierungen vermittelt.
Themen
– Überblick über den gesamten Prozess im Direktversand
– Definieren der verschiedenen Abteilungszielen
– Analyse der einzelnen Prozessschritte (Probleme/Lösungsmöglichkeiten, Kosten/Nutzen)
– Vor- und Nachteile von Automatisierung, sowie deren Grenzen
– Amortisationsabschätzung