Zielgruppe
Kaufmännische und gewerbliche Auszubildende
Ziele
In diesem Praxistraining sollen Grundregeln der Kommunikation im Gespräch und beim Telefonieren vermittelt und praktisch geübt werden. Ziel ist, durch effektivere Gesprächsführung (auch am Telefon) zufriedenere Gesprächspartner sowie ein besseres Unternehmensimage zu erreichen. Darüber hinaus erspart professionelle Gesprächsführung Zeit, vermeidet Stress und ermöglicht positive Kontakte.
Themen
Grundlagen der Kommunikation
Aktuelle Umgangsformen
Grundregeln für Kundenorientiertes Telefonieren
Das Telefonat ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens
Wie melde ich mich richtig?
Wie vermittle ich einen positiven Eindruck?
Wie gebe ich ein Gespräch richtig weiter?
Klarheit und Verständlichkeit am Telefon
Vorbereitung eines Telefongesprächs
Aktive Gesprächsführung
Erfolgreicher Umgang mit „schwierigen“ Situationen
(z. B. unfreundliche Anrufer oder Besucher)
Methoden
Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen, Gesprächsanalysen, evtl. Einsatz eines Telefonsimulators